Reglement zu unseren Clubmeisterschaften

Regeln

Gefordert werden kann jeder, der in der Reihe der eigenen Position vor (links) oder in der darüber liegenden Reihe hinter (rechts) der eigenen Position plaziert ist. Beispiel: Ranglistenplatz 13 kann in seiner Reihe Platz 11 oder 12 und in der darüber liegenden Reihe Platz 9 oder 10 fordern. Ausnahme: Platz 3 kann auch Platz 1 fordern. Der Forderer hat dem Geforderten seinen Forderungswunsch mitzuteilen und mit ihm einen Spieltermin (Tag und Uhrzeit) zu vereinbaren. Kann das Spiel wegen Unbespielbarkeit des Platzes nicht ausgetragen werden, so ist - in Kürze - das Spiel nachzuholen.

Verliert der fordernde Spieler die Begegnung, bleibt die Rangliste unverändert und der fordernde Spieler darf 7 Tage nicht fordern, um den hinter ihm stehenden Spielern Gelegenheit zu geben, ihn zu fordern. Bei einem Sieg rückt der fordernde Spieler auf den Platz des Geforderten und alle anderen Spieler rutschen eine Position zurück.

Der Sieger aus einem Forderungsspiel hat das Recht, innerhalb von zwei Tagen weiter zu fordern. Während dieser Zeit kann er nicht von einem nachkommenden Spieler gefordert werden.

Ein Spieler kann pro Saison innerhalb der Rangliste vom gleichen Gegner höchstens 2 mal gefordert werden.

Ist eine Forderung ausgesprochen, dürfen Forderer und Geforderter vor Durchführung des Spiels keine weiteren Forderungen aussprechen oder annehmen.

Spieler, die noch nicht in einer Rangliste aufgeführt sind, können sich nach Absprache mit den Sportwart, an beliebiger Position in die Rangliste einfordern. Bei einer Niederlage ist eine weitere Forderung an einer tieferen Position möglich. Bei erneuter Niederlage wird der Fordernde an das Ende der Rangliste gesetzt.

Spieler, die die Forderungsspiele nicht durchführen, werden ans Ende der Rangliste gesetzt.

Für die Forderung gilt die jeweils gültige Rangliste. Hat sich die Rangliste zwischen Forderung und Spiel durch andere Forderungsspiele verändert, so kann das Spiel unter Berücksichtigung der neuen Position trotzdem durchgeführt werden.

Der Forderer stellt die Bälle.

Spielmodus

Gespielt werden zwei Gewinnsätze unter Anwendung der Tie-Break-Regel beim Stand von 6:6. Ein eventueller 3. Satz wird im Match-Tie-Break (bis 10 und zwei Punkte Unterschied) entschieden.

Ergebnismeldung

Die Ergbnismeldung hat zeitnah nach dem Spiel über unsere Online-Seite zur Ergebnismeldung unter http://www.tc-mutschelbach.de/ergebnismeldung.html zu erfolgen.

Spieltermine

Terminabsprachen werden von den Teilnehmern selbst durchgeführt. Wer nicht spielbereit zu diesem Termin auf der Anlage anwesend ist, verliert das Spiel automatisch. Es ist jedoch eine Wartezeit von 30 Minuten nach dem vereinbarten Termin einzuhalten.

Zeitraum

Die Spiele können, solange der Tennisclub über Ganzjahresplätze verfügt, ab dem 01.01. bis zum 31.12. eines Jahres erfolgen, wenn die Platzverhältnisse dies ermöglichen.

TC Mutschelbach e.V.

info@tc-mutschelbach.de

An der Lerchenklamm 1
  76307 Karlsbad-Mutschelbach

© 2023   TC Mutschelbach e.V.